blank blank
   GALERIE HEUBAR
   BRIGITTA LEUPIN
 
   Home
   Neueste Ausstellung
   Vorschau
   Ausstellungsorte
   Ausstellungen | Künstler
   Kontakt
 
 

Viola Jürgens

Viola Jürgens

Viola und ich haben viele Parallelen und geben uns manchmal den Anlass zu schmunzeln und auch wiederum uns Fragen zu stellen! Weshalb, wieso, warum gerade wir zwei? Gemeinsam ziehen wir am gleichen Strick. Frauenpower pur!
Untrennbar ist Viola Jürgens mit den von ihr geschaffenen nackten Frauenkörper verbunden, die sie zärtlich respektlos "dicke Weiber" nennt. Ob in schlichtem Ytong modelliert oder aufwändig in Bronze gegossen – stets ist man wie frau versucht, über die runden Körperformen zu streichen und diese streichelnd zu liebkosen. Sie strahlen Lebensfreude pur aus und vermitteln uns eine Anziehungskraft.
Die Skulpturen sind nicht konstruiert, nicht entworften, sondern entstehen unter ihren Händen, als wären sie schon immer da gewesen und hätten nur darauf geartet, dass ihnen jemand Gestalt gibt. Das Thema Dicke Frauen bewegte die Künstlerin, die Toches des Kunstmalers und Bildhauers Hans Baumhauer schon immer.

Viola Jürgens

Seit einem Jahr beschäftigt sie sich wieder vermehrt mit Malerei. Auch da bleibt sie ihrem Thema treu. Daraus ist eine Serie neuer Bilder – vor allem in Acryl entstanden. Diese Bilder präsentiert zum ersten Mal die Galeristin Brigitta Leupin in der kleinen Heubar Galerie.

Viola Jürgens ist 1957 in Freiburg geboren. Nach Abitur und Lehrzeit abeitete sie an vielen künstlerischen Projekten im In- und Ausland, um die nötigen Grundkenntnisse von Malerei und Bildhauerei zu erlernen.

Bisherige Ausstellungen
Viola Jürgens in der Galerie Heubar - 13.06.2010
Viola + Kay Jürgens in der Galerie Heubar
16.05.2009 - 13.06.2009


Zurück